Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese
Wahl der neuen bayerischen Bierkönigin in München
Aktion zur Frühlingswiesn München - Verlosung mit tollen Gewinnen

Bayerische Bierkönigin 2017

Was wäre Bayern ohne sein Bier. Offiziell (re)präsentiert wird das bayerische Bier seit 2010 von der "Bayerischen Bierkönigin".

In mehr als 140 Auftritten weltweit bringt die amtierende Königin den Gerstensaft aus bayerischen Landen den Bierfreunden näher.

Neue Queen 2017
Da die Wahl der neuen 8. Bayerischen Bierkönigin 2017 erst Mitte Mai erfolgt, müssen wir alle noch ein wenig Geduld haben. Infos und Bilder der neuen Queen folgen dann nach der Wahl!



Die Queens der Vorjahre

Wir erinnern uns auch gerne an die Königinnen der Vorjahre...

Siebte Bierkönigin 2016
Alles neu macht der Mai. Und so bekamen die Bierbrauer Mitte des Wonnemonats nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern auch eine neue Bierkönigin. Die 22-jährige "Sabine-Anna Ullrich" ist nun die siebte "Bayerische Bierkönigin". Am Wahlabend in München legte die Fränkin einen gekonnten Auftritt hin und überzeugte die Jury und das Publikum gleichermassen mit Fachwissen - wie es sich eben für das Amt gehört.

Sabine-Anna Ullrich - Bayerische Bierkönigin 2016
Sabine-Anna Ullrich ist die 7. Bayerische Bierkönigin 2016

Die neue Bierqueen konnte bereits vorab bei der Online-Abstimmung punkten. Denn auch hier erhielt die gelernte Krankenpflegerin bereits über 40% der Stimmen. In der Alten Kongresshalle in München bekam Sabine-Anna dann die königlichen Insignien von ihrer Vorgängerin, Marlene Speck, überreicht. Bis Mai 2017 ist die siebte Königin nun im Amt. Dabei wird sie surch die Welt jetten. Denn im Jubiläumsjahr "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" sind viele Auftritte zu absolvieren.


Sechste Bierkönigin 2015
Aller guten Dinge sind nicht drei, sondern gleich sechs. Zum nunmehr bereits sechsten Mal wurde heuer im Frühjahr eine neue Bayerische Bierkönigin gekürt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die 25-jährige Studentin "Marlene Speck". Wie es sich für eine künftige Bierkönigin gehört, konnte die Starnbergerin mit ordentlich Fachwissen punkten.

Marlene Speck - Bayerische Bierkönigin 2015
6. Bierkönigin in Bayern - Marlene Speck ist Siegerin 2015

Zur Königin-Wahl hatte der bayerische Brauerbund auch dieses Frühjahr wieder in die Alte Kongresshalle (auf der Theresienhöhe, vis a vis von der Theresienwiese) geladen. Hier entschied sich dann bei einem netten Gala-Abend mit Musik und guter Stimmung, wer künftig Bayerns Bier in der ganzen Welt repräsentieren soll. Bereits vorab hatte die gewählte Königin Marlene Speck per Online-Voting einen klaren Vorsprung. Bis zum nächsten Jahr wird die Hobbybrauerin nun zahlreiche Auftritte als Bierkönigin absolvieren. Wir gratulieren der Siegerin ganz herzlich!


Fünfte Königin 2014
2014 fiel die Wahl auf die 25-jährige Oberfränkin "Tina-Christin Rüger". Dabei wurde Tina-Christin in einem spannenden Finale als Bayerns Bierkönigin gewählt. Die Wahl der Königin fand bereits zum 5. Mal statt. Allerdings ging zum ersten Mal eine Oberfränkin als Gewinnerin hervor.

Tina-Christin Rüger - Bayerische Bierkönigin 2014
Tina Christin Rüger - Die 5. Bayerische Bierkönigin 2014

Die Queenwahl 2014 fand Anfang Juni wieder in der Alten Kongresshalle in München statt. Die Gewinnerin lag bereits beim Online-Voting im Internet leicht vorne und konnte auch beim Casting überzeugen. Das letzte Wort hatte jedoch die hochkarätig besetzten (Fach-) Jury, die aus den Kandidatinnen die neue Queen auswählt. Bis Juni 2015 wird die sympathische und lebenslustige Rettungsassistentin Tina-Christin nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund das Bier aus Bayern in aller Welt präsentieren. Wir gratulieren der Siegerin!


Vierte Königin 2013
Auch 2013 fiel im April wieder die Entscheidung über die neue "Bierkönigin" aus Bayern. Bei der Wahl in der Alten Kongresshalle in München machte die Brauerstochter "Maria Krieger" aus Riedenburg in Niederbayern das Rennen. Die Studentin musste sich beim Internet- Voting (bei der sie den zweiten Platz belegte) und im Finale dann der Jury und den anwesenden Gästen stellen.

Maria Krieger - Bayerische Bierkönigin 2013
Maria Krieger ist die 4. Bayerische Bierkönigin 2013

Maria Krieger, die letztendlich mit Wissen rund ums Bier aber auch mit einer grossen Portion Charme und Wortgewandtheit von sich überzeugte, tritt nun die Nachfolge der Bierkönigin 2012, Barbara Hostmann, an. Bis Juni 2014 wird sie nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund die bayerischen Bierspezialitäten bei den verschiedensten Terminen präsentieren. Dies wird Maria jedoch nicht schwerfallen. Schliesslich war sie neben dem Studium im elterlichen Betrieb im Marketing tätig. Wir gratulieren Maria herzlich!


Dritte Amtsinhaberin
Im April 2012 wurde die dritte Bierkönigin gewählt. Dabei überzeugte heuer die 21-jährige "Barbara Hostmann" aus Garmisch-Partenkirchen. Sie begeisterte die Jury und das anwesende Publikum.und gewann so das Finale im Münchner Augustiner-Keller.

Barbara Hostmann - Bayerische Bierkönigin 2012
Barbara Hostmann ist die 3. Bayerische Bierkönigin 2012

Für Barbara Hostmann beginnt nun die einjährige Amtszeit bis April 2013. Und die Auftritte lassen nicht lange auf sich warten. Bereits in den nächsten Tage stehen die erste Antrittsbesuche für die neu gekürte Queen an. Dazu auch von unserem Team herzlichen Glückwunsch!


Zweite Amtsinhaberin
Im April 2011 wurde die zweite Bierkönigin gewählt. Damals überzeugte die Toursimus-Studentin "Barbara Stadler" im Münchner Künstlerhaus sowohl die Jury als auch das begeisterte Publikum.

Barbara Stadler - Bayerische Bierkönigin 2011
Die 2. Bayerische Bierkönigin 2011 heisst "Barbara Stadler"

Bereits vorab konnte die Internetgemeinde ihren Liebling unter den gesamt sieben Bewerberinnen voten. Wir gratulieren ganz herzlich!


1. Queen 2010
Noch am gleichen Abend erhielt die Anzinger Wirtstochter die königlichen Insignien von ihrer Vorgängerin "Franziska Sirtl", der Bierkönigin 2010 überreicht. Bayerns erste Queen gab damit auch ganz offiziell ihr Amt an ihre Nachfolgerin ab.

Franziska Sirt - Bayerische Bierkönigin 2010
"Franziska Sirt" war 2010 die 1. Bayerische Bierkönigin


Übrigens...
Auch auf den bayerischen Volksfesten und den Frühlingsfesten könnt Ihr die amtierende Bierkönigin erleben.

Aktuelle Infos sowie Daten und Termine der Münchner Feste findet Ihr auf unserer Partnerseite oder auch in unserem Terminkalender...


Anzeige
Anzeige


Quelle Infos und Bilder:
Bilder Bayerischer Brauer-Bund e.V. (Bayrisch-Bier), Infos und Texte vom Wiesnteam und seinen jeweils beteiligten Partnern. Leitung der Redaktion durch "Kaffeepause - Texte, Presse und Public Relations"
Alle weitere Rechte stets vorbehalten - All other rights always reserved
Startseite
Termine
Öffnungszeiten
Reservierung
Familientag
Flohmarkt
Oldtimertreffen
Feuerwerke
Bilder bei Tag
Bilder bei Nacht
Fürstenried
Trudering
Dorffeste
Auerdult
Hotelzimmer
Flirt Tipps
Bierkönigin
Trachten
Shopping
Oktoberfest
Surftipps
Werbung
Impressum
Disclaimer

Anzeige
Anzeige
  Anzeige
Anzeige

Die Seite Münchner Frühlingsfest ist ein Magazin vom Wiesnteam. © Alle Rechte vorbehalten - Mit Unterstützung von "Muenchens.net"
und "Traummass Design und Gestaltung". Powered by "Kaffeepause Texte, Presse und PR" und "Munich Design". Besucht auch unser
anderen Magazine zum Volksfest im Frühling unter Frühlingsfest-München und Münchner-Frühlingsfest. Nicht vergessen - Tipps, News
und Termine zum Oktoberfest auf der Theresienwiese gibt es auf unseren Portalen zur Münchner Wiesn und zum Oktoberfest München