Münchner Frühlingsfest
Wahl der neuen bayerischen Bierkönigin in München
Aktion auf Frühlingsfest München - Verlosung mit tollen Gewinnen

Bayerische Bierkönigin 2024

Aktuelle Infos 2024 folgen...

Was wäre Bayern ohne sein Bier. Offiziell (re)präsentiert wird das bayerische Bier seit 2010 von der "Bayerischen Bierkönigin".

In mehr als 140 Auftritten weltweit bringt die amtierende Königin den Gerstensaft aus bayerischen Landen den Bierfreunden näher.

Neue Bierkönigin 2024
Die Wahl zur neuen Bierkönigin 2024 findet auch dieses Jahr Ende Mai in München statt. Bis dahin findet Ihr hier noch die Informationen der Vorjahre.

Zur Erinnerung - Corona-bedingt waren die letzten beiden Bierköniginnen jeweils zwei Jahre im Amt. So präsentierte die 10. Königin "Vroni Ettstaller" das Bayerische Bier von 2019 bis 2021. Und auch ihre Nachfolgerin "Sarah Jäger" war ein Jahr länger (nämlich von 2021-2023) als Bay. Bierkönigin unterwegs.

Aktuell - Mitmachen
Derzeit läuft noch das Online-Voting. Bis zum 18. Mai könnt Ihr auf der Seite des Bayerischen Brauerbundes noch für Eure Favoritin abstimmen. Die Ergebnisse des Votings fliessen zu einem Drittel mit in die Gesamtwertung am Wahlabend ein.


Zehnte Jubiläums-Königin aus Bayern 2019
2019 feiert der Bayerische Brauerbund ein kleines Jubiläum. Heuer wurde nämlich bereits zum 10. Mal "Bayerns Bierkönigin" gekürt. Casting und Online-Voting fand bereits im März und April statt. Mitte Mai ging es dann nach München in den Löwenbräukeller. Hier fanden sich wieder (ganz traditionell) jede Menge Brauer sowie eine Fachjury ein um eine neue Repräsentantin für den goldenen Gerstensaft zu wählen.

Veronika Ettstaller - Bayerische Bierkönigin 2019
Veronika Ettstaller ist die 10. Bayerischen Bierkönigin 2019

Die nunmehr 10. und so Jubilums-Bier-Königin 2019 heisst "Veronika Ettstaller" (Kurzname "Vroni"). Die 21-jährige Studentin holte heuer den Titel und die Krone nach Oberbayern. Konkret an den Tegernsee nach Gmund. Wie viele ihre Vorgängerinnen hatte Vroni bereits in der Online- Abstimmung viele User auf ihrer Seite. Am Wahlabend überzeugte sie dann noch Publikum und Jury durch ihr frisches Wesen in Kombination mit viel Fachwissen und Heimatverbundenheit. Die erste Dienstreise führt die frisch gebackene Queen gleich nach Mexiko zum Treffen der "Internationalen Schutzgemeinschaften für Lebensmittelspezialitäten".



Die Queens der Vorjahre

Wir erinnern uns auch gerne an die Königinnen der Vorjahre...

Bayerns neunte Bierkönigin 2018
Mit dem schönen Wetter bekamen wir in Bayern dann auch gleich eine neue Bierkönigin. Bereits Anfang Mai wurde zur Krönungsgala geladen. Diese war auch heuer wieder in der "Alten Kongresshalle" auf der "Münchner Theresienhöhe" (also direkt neben der Theresienwiese). Inzwischen können wir bereits auf eine lange Reihe von ehemaligen Queens blicken. Diese waren dann auch wieder anwesend, als das Zepter an die neue Amtsinhaberin weitergereicht wurde.

Johanna Seiler - Bayerische Bierkönigin 2018
Johanna Seiler wurde zur 9. Bayerischen Bierkönigin gekürt

Die Botschafterin 2018 fürs bayerische Bier heisst "Johanna Seiler". Die 26-jährige aus dem Nördlinger Ries hatte bereits beim Online-Voting die Nase vorn. Und auch am Wahlabend konnte die sympathische Studentin Publikum und Jury überzeugen. Als Nächstes lernt die neue Bierkönigin jetzt erst einmal das Anzapfen. Zuerst steht jedoch der Antrittsbesuch bei Bayerns Landwirtschaftsministerin "Michaela Kaniber" an. Diese ist nämlich auch für unser beliebtes bay. Bier zuständig.


Achte bayerische Bierkönigin 2017
Mitte Mai war es wieder soweit - Bayerns Bierbrauer konnten ihre neue Bierkönigin krönen. Zum nun bereits achten Mal wurde in der "Alten Kongresshalle" in München (Theresienhöhe) eine fesche Repräsentantin für den bayerischen Gerstensaft gewählt. An Ende des Abend konnte die 22-jährige "Lena Hochstrasser" das Rennen machen. Die Studentin aus Höhenrain überzeugte die Jury mit Charme, jeder Menge Fachwissen (rund um Bayerns Biere) und einer gehörigen Portion Heimatgefühl.

Lena Hochstrasser - Bayerische Bierkönigin 2017
8. Bierkönigin Bayern - Lena Hochstrasser ist Siegerin 2017

Die neue Queen holte bei der vorherigen Online-Abstimmung knapp 20% der Stimmen, legte dann am Wahlabend einen gekonnten Endspurt ein und setzte sich mit 47% in der Gesamtbewertung deutlich vor der Zweitplatzierten ab. In den nächsten Monaten repräsentiert Lena nun Bayerns Biere in aller Welt. Dies wird ihr dank ihrer Sprachkenntnisse (Englisch, Spanisch und Italienisch) sicher leicht fallen. Bis es dann im Mai 2018 wieder heisst... "And the new Queen is..."


Die siebte Bierkönigin 2016
Alles neu macht der Mai. Und so bekamen die Bierbrauer Mitte des Wonnemonats nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern auch eine neue Bierkönigin. Die 22-jährige "Sabine-Anna Ullrich" ist nun die siebte "Bayerische Bierkönigin". Am Wahlabend in München legte die Fränkin einen gekonnten Auftritt hin und überzeugte die Jury und das Publikum gleichermassen mit Fachwissen - wie es sich eben für das Amt gehört.

Sabine Anna Ullrich - Bayerische Bierkönigin 2016
Sabine-Anna Ullrich ist die 7. Bayerische Bierkönigin 2016

Die neue Bierqueen konnte bereits vorab bei der Online-Abstimmung punkten. Denn auch hier erhielt die gelernte Krankenpflegerin bereits über 40% der Stimmen. In der Alten Kongresshalle in München bekam Sabine-Anna dann die königlichen Insignien von ihrer Vorgängerin, Marlene Speck, überreicht. Bis Mai 2017 ist die siebte Königin nun im Amt. Dabei wird sie surch die Welt jetten. Denn im Jubiläumsjahr "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" sind viele Auftritte zu absolvieren.


Sechste Amtsinhaberin 2015
Aller guten Dinge sind nicht drei, sondern gleich sechs. Zum nunmehr bereits sechsten Mal wurde heuer im Frühjahr eine neue Bayerische Bierkönigin gekürt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die 25-jährige Studentin "Marlene Speck". Wie es sich für eine künftige Bierkönigin gehört, konnte die Starnbergerin mit ordentlich Fachwissen punkten.

Marlene Speck - Bayerische Bierkönigin 2015
6. Bierkönigin in Bayern - Marlene Speck ist Siegerin 2015

Zur Königin-Wahl hatte der bayerische Brauerbund auch dieses Frühjahr wieder in die Alte Kongresshalle (auf der Theresienhöhe, vis a vis von der Theresienwiese) geladen. Hier entschied sich dann bei einem netten Gala-Abend mit Musik und guter Stimmung, wer künftig Bayerns Bier in der ganzen Welt repräsentieren soll. Bereits vorab hatte die gewählte Königin Marlene Speck per Online-Voting einen klaren Vorsprung. Bis zum nächsten Jahr wird die Hobbybrauerin nun zahlreiche Auftritte als Bierkönigin absolvieren. Wir gratulieren der Siegerin ganz herzlich!


Fünfte Königin 2014
2014 fiel die Wahl auf die 25-jährige Oberfränkin "Tina-Christin Rüger". Dabei wurde Tina-Christin in einem spannenden Finale als Bayerns Bierkönigin gewählt. Die Wahl der Königin fand bereits zum 5. Mal statt. Allerdings ging zum ersten Mal eine Oberfränkin als Gewinnerin hervor.

Tina-Christin Rüger - Bayerische Bierkönigin 2014
Tina Christin Rüger - Die 5. Bayerische Bierkönigin 2014

Die Queenwahl 2014 fand Anfang Juni wieder in der Alten Kongresshalle in München statt. Die Gewinnerin lag bereits beim Online-Voting im Internet leicht vorne und konnte auch beim Casting überzeugen. Das letzte Wort hatte jedoch die hochkarätig besetzten (Fach-) Jury, die aus den Kandidatinnen die neue Queen auswählt. Bis Juni 2015 wird die sympathische und lebenslustige Rettungsassistentin Tina-Christin nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund das Bier aus Bayern in aller Welt präsentieren. Wir gratulieren der Siegerin!


Vierte Königin 2013
Auch 2013 fiel im April wieder die Entscheidung über die neue "Bierkönigin" aus Bayern. Bei der Wahl in der Alten Kongresshalle in München machte die Brauerstochter "Maria Krieger" aus Riedenburg in Niederbayern das Rennen. Die Studentin musste sich beim Internet- Voting (bei der sie den zweiten Platz belegte) und im Finale dann der Jury und den anwesenden Gästen stellen.

Maria Krieger - Bayerische Bierkönigin 2013
Maria Krieger ist die 4. Bayerische Bierkönigin 2013

Maria Krieger, die letztendlich mit Wissen rund ums Bier aber auch mit einer grossen Portion Charme und Wortgewandtheit von sich überzeugte, tritt nun die Nachfolge der Bierkönigin 2012, Barbara Hostmann, an. Bis Juni 2014 wird sie nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund die bayerischen Bierspezialitäten bei den verschiedensten Terminen präsentieren. Dies wird Maria jedoch nicht schwerfallen. Schliesslich war sie neben dem Studium im elterlichen Betrieb im Marketing tätig. Wir gratulieren Maria herzlich!


Dritte Amtsinhaberin
Im April 2012 wurde die dritte Bierkönigin gewählt. Dabei überzeugte heuer die 21-jährige "Barbara Hostmann" aus Garmisch-Partenkirchen. Sie begeisterte die Jury und das anwesende Publikum.und gewann so das Finale im Münchner Augustiner-Keller.

Barbara Hostmann - Bayerische Bierkönigin 2012
Barbara Hostmann ist die 3. Bayerische Bierkönigin 2012

Für Barbara Hostmann beginnt nun die einjährige Amtszeit bis April 2013. Und die Auftritte lassen nicht lange auf sich warten. Bereits in den nächsten Tage stehen die erste Antrittsbesuche für die neu gekürte Queen an. Dazu auch von unserem Team herzlichen Glückwunsch!


Zweite Amtsinhaberin
Im April 2011 wurde die zweite Bierkönigin gewählt. Damals überzeugte die Toursimus-Studentin "Barbara Stadler" im Münchner Künstlerhaus sowohl die Jury als auch das begeisterte Publikum.

Barbara Stadler - Bayerische Bierkönigin 2011
Die 2. Bayerische Bierkönigin 2011 heisst "Barbara Stadler"

Bereits vorab konnte die Internetgemeinde ihren Liebling unter den gesamt sieben Bewerberinnen voten. Wir gratulieren ganz herzlich!


1. Queen 2010
Noch am gleichen Abend erhielt die Anzinger Wirtstochter die königlichen Insignien von ihrer Vorgängerin "Franziska Sirtl", der Bierkönigin 2010 überreicht. Bayerns erste Queen gab damit auch ganz offiziell ihr Amt an ihre Nachfolgerin ab.

Franziska Sirt - Bayerische Bierkönigin 2010
"Franziska Sirt" war 2010 die 1. Bayerische Bierkönigin


Übrigens...
Auch auf den bayerischen Volksfesten und den Frühlingsfesten könnt Ihr die amtierende Bierkönigin erleben.

Aktuelle Infos sowie Daten und Termine der Münchner Feste findet Ihr auf unserer Partnerseite oder auch in unserem Terminkalender...


Anzeige
Anzeige


Quelle Infos und Bilder:
Bilder Bayerischer Brauer-Bund e.V. (Bayrisch-Bier), Infos und Texte vom Wiesnteam und seinen jeweils beteiligten Partnern. Leitung der Redaktion durch "Kaffeepause - Texte, Presse und Public Relations"
© 2024 Alle weitere Rechte vorbehalten - All other rights are reserved
Startseite
Termine
Öffnungszeiten
Reservierung
Familientag
Flohmarkt
Oldtimertreffen
Feuerwerke
Bilder bei Tag
Bilder bei Nacht
Fürstenried
Trudering
Dorffeste
Auerdult
Hotelzimmer
Flirt Tipps
Bierkönigin
Trachten
Shopping
Oktoberfest
Surftipps
Werbung
Impressum
Disclaimer

Anzeige
Anzeige
  Anzeige
Anzeige

Die Seite Münchner Frühlingsfest ist ein Magazin vom Wiesnteam. © Alle Rechte vorbehalten - Mit Unterstützung von "Muenchens.net"
und "Traummass Design und Gestaltung". Powered by "Kaffeepause Texte, Presse und PR" und "Munich Design". Besucht auch unser
anderen Magazine zum Volksfest im Frühling unter Frühlingsfest-München und Münchner-Frühlingsfest. Nicht vergessen - Tipps, News
und Termine zum Oktoberfest auf der Theresienwiese gibt es auf unseren Portalen zur Münchner Wiesn und zum Oktoberfest München